ZWM » Weiterbildung » Evaluation und Qualitätsmanagement
18.09. - 20.09.2025 | Speyer |
Was erwartet Sie?
Dieser Workshop ist Bestandteil des gleichnamigen Vertiefungsmoduls im Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement (M.P.A.) der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften (DUV) und kann über das ZWM als Einzelveranstaltung gebucht werden.
Der Workshop bietet einen Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Qualitätsmanagements in der Wissenschaft. Sie lernen dabei die vielfältigen Formen der internen und externen Evaluation kennen, die im deutschen Wissenschaftssystem eingesetzt werden. In der Teilnehmergruppe reflektieren Sie die Konsequenzen für Forschung und Lehre, die mit diesen Evaluationspraktiken einhergehen und setzen sich mit der Frage auseinander, wie ein differenzierter Umgang mit Evaluation und ein erfolgreiches Qualitätsmanagement gestaltet werden können.
Termine
18.09.2025, 14:00 - 18:00 Uhr
19.09.2025, 09:00 - 18:00 Uhr
20.09.2025, 09:00 - 18:00 Uhr
Inhalte des Workshops
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn des Workshops...
Am Ende des Workshops erhalten Sie eine detaillierte Teilnahmebestätigung.
Ihr Hintergrund
Sie sind Beschäftigte oder Beschäftigter einer Hochschule oder Wissenschaftseinrichtung und setzen sich mit Fragen der Evaluation und des Qualitätsmanagements auseinander.
Wir bieten Ihnen Sonderkonditionen für Ihre Fahrt mit der DB zum Präsenz-Veranstaltungs-Ort und zurück
Informationen zum Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn
Frau Prof. Dr. Susan Harris-Hümmert, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Frau Prof. Harris-Hümmert leitet das Institut für Bildungsmanagement der Fakultät für Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Herr Prof. Dr. Philipp Polenz, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Herr Prof. Pohlenz ist Professor für Hochschulforschung und Professionalisierung der akademischen Lehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und war von 2011 bis 2022 Mitglied im Team der SprecherInnen des Arbeitskreises Hochschulen der DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V.
Veranstaltungsgebühr 1.090,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 872,- Euro
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer
Professionelles Management schafft Freiräume für die Wissenschaft. Dabei ist nicht Management von Wissenschaft, sondern Management für Wissenschaft unser Ziel.
Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.
* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.