Entbürokratisierung der Verwaltung – so geht´s

Termin(e) und Buchung

02.10.2025 Online, Zoom Meeting

Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick.

Veranstaltungsinfos

Was erwartet Sie? 

Die Bürokratie in den Verwaltungen der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen wächst und wächst. Sie ist vielfach auf externe Anforderungen zurückzuführen – aber auch in der Erfindung eigener Vorgaben, Verfahren, Berichts- und Dokumentationspflichten zeigen sich die Einrichtungen bisweilen sehr kreativ. Um die Rückführung dieser „hausgemachten“ Effizienzkiller geht es in diesem Webinar. 

Als KanzlerIn, GeschäftsführerIn, DezernentIn oder AbteilungsleiterIn erfahren Sie, wie Sie die Potenziale für einen wirksamen Bürokratieabbau in Ihrer Verwaltung gezielt identifizieren und heben können. Profitieren Sie dabei von den gesammelten „good practices“ unterschiedlicher Wissenschaftseinrichtungen und setzen Sie sich mit den Dos and Don´ts einer gelingenden und nachhaltigen „Entrümpelung“ auseinander. Die Live-Online-Veranstaltung bietet genügend Raum für Ihre eigenen Fragen und Fallbesprechungen mit dem Experten. 


 

Termine 

02.10.2025, 09:00 – 12:30 Uhr

Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen 


 

Inhalte des Kompaktwebinars 

  • Anknüpfungspunkte für Bürokratieabbau in der Verwaltung: Wo schlummern die größten Potenziale? 

  • Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren wirksamer Entbürokratisierung 

  • Das A&O: Ihre Ziel- und Umsetzungsplanung 

  • Maßnahmen und Vorgehensweisen: Von der Organisationsvereinfachung über schlanke Dokumentations- und Berichtspflichten bis zum digitalen Workflow 

  • Fehler vermeiden, Erfolge sichern: Die Dos and Dont´s bei der Umsetzung  

  • Akzeptanz schaffen durch Partizipation und Kommunikation 

  • Arbeit an Good-Practice-Beispielen und eigenen Fällen der TeilnehmerInnen 

  • Checkliste für den Bürokratieabbau in der Praxis 


 

Was nehmen Sie mit? 

Als TeilnehmerIn dieses Kompaktwebinars … 

  • kennen Sie die Potenziale eines wirksamen Bürokratieabbaus in der Verwaltung und wissen, wie Sie diese zielgerichtet heben können,  

  • kennen Sie die wichtigsten Anknüpfungspunkte, Maßnahmen und Erfolgsfaktoren für einen gelingenden Bürokratieabbau in ihrer Verwaltung, 

  • sind Sie in der Lage, Veränderungsprozesse zur Entbürokratisierung ihrer Verwaltung aufzusetzen, zu steuern und zu koordinieren, 

  • kennen Sie die Dos and Don´ts erfolgreicher Entbürokratisierung und 

  • erweitern Ihr Netzwerk für einen gewinnbringenden Erfahrungsaustausch zur Entbürokratisierung. 


Ihr Hintergrund 

Sie sind Kanzlerin oder Kanzler, administrative Geschäftsführerin oder administrativer Geschäftsführer, Führungskraft aus der Verwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen oder Sie arbeiten als Projekt- und Change-ManagerIn im Rahmen von Entbürokratisierungsinitiativen. 

TrainerInnen

Herr Dr. Wolf-Dieter Heinbach, Kanzler der Dualen Hochschule Baden-Württemberg

Preis

Veranstaltungsgebühr 460,- Euro

für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 368,- Euro

Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.

TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung erhalten den Gutschein für WissenschaftsmanagerInnen der DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, mit dem sie ein Jahr lang ein spannendes Medienpaket erwerben können! 

Kontakt

Henning Rickelt
Geschäftsführer
015776292375
rickelt@zwm-speyer.de

Immer aktuell: der ZWM-Newsletter

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.

15 + 12 =


* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.