Das Team der ZWM-Geschäftsstelle

Henning Rickelt
Geschäftsführer des ZWM

Henning Rickelt

Geschäftsführer des ZWM

Henning Rickelt studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Albany (USA). Erste Stationen seiner beruflichen Karriere führten ihn in den höheren Auswärtigen Dienst sowie in die Wirtschaftsverwaltung (Handwerkskammer Düsseldorf). Seit 1999 arbeitete er für das Beratungshaus Horváth & Partners, war dort als Consultant für die Kundengruppe der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen verantwortlich und wirkte am Aufbau der neu gegründeten Horváth Akademie mit. Nach kurzer Tätigkeit in einem weiteren internationalen Weiterbildungsunternehmen kam er 2010 als Wissenschaftsmanager zur Hochschule Heilbronn und leitete dort im Zeitraum 2013-2020 die Abteilung für Hochschulentwicklung.

Mit dem ZWM ist Henning Rickelt seit dessen Gründung als Berater und Dozent sowie als Mitgliedschaftsvertreter seiner früheren Hochschule eng verbunden. Im Juli 2020 übernahm er die Geschäftsführung des ZWM.

Anna Royon-Weigelt, M.A.
Leiterin Weiterbildung / Beratung, stellvertretende Geschäftsführerin

Anna Royon-Weigelt, M.A.

Leiterin Weiterbildung / Beratung, stellvertretende Geschäftsführerin

Anna Royon-Weigelt studierte Internationales Recht und Rechtssoziologie an der Universität des Saarlandes und Paris II Panthéon-Assas. Anschließend war sie 12 Jahre in unterschiedlichen Branchen (Energie, Consulting, Non-Profit-Bereich) international tätig und bildete sich parallel im Bereich Coaching, Mediation und systemische Organisationsberatung weiter. Als interkulturelle Prozessbegleiterin begleitet sie seit 2008 Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen rund um die Themen Führung, Team- und Personalentwicklung, Konfliktklärung und Verständigung. Von 2020 bis 2021 leitete sie die Karriere-Abteilung einer internationalen privaten Hochschule und hat im Februar 2023 die Leitung des Bereichs Weiterbildung/Beratung und die stellvertretende Geschäftsführung am ZWM übernommen.

Dr. Sebastian Traunmüller
Leiter Marketing, Kommunikation & Community Management

Dr. Sebastian Traunmüller

Leiter Marketing, Kommunikation & Community Management

Sebastian Traunmüller studierte in Würzburg und Heidelberg Klassische Archäologie, Ur- und Frühgeschichte und Ägyptologie. Nach Abschluss des Studiums folgte 2009 die Promotion an der Ruperto Carola. Von 2008 bis 2014 arbeitete er bei der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz in Speyer als wissenschaftlicher Projektleiter. Zeitgleich war er als Lehrbeauftragter an der Universität Heidelberg tätig, an die er von 2014 bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zurückkehrte. Anschließend folgten Stationen als Kulturmanager im Emsland und in Mannheim. Während dieser Zeit absolvierte er berufsbegleitend ein Management-Studium an der TU Kaiserslautern sowie zahlreiche Weiterbildungen in den Bereichen Projektmanagement, Kommunikation, PR und Marketing. Seit September 2022 leitet er den Bereich Marketing, Kommunikation und Community Management am ZWM.

Alice Gottschalk
Verwaltungsmitarbeiterin

Alice Gottschalk

Verwaltungsmitarbeiterin

Alice Gottschalk ist seit 2022 als Verwaltungsmitarbeiterin in Teilzeit für das ZWM tätig. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Vollzeitstudium zur Europasekretärin an der Akademie für Bürokommunikation und Welthandelssprachen in Mannheim. Nach ihrer Tätigkeit als Nachwuchssekretärin im Vorstandssekretariat/Zentralen Marketing der Heidelberger Zement AG war sie bei den Lösch GmbH Betonwerken in Lingenfeld als Sekretärin des Geschäftsführers Technik sowie des Leiters Tiefbau eingesetzt. Von 1997 bis 2020 unterstützte sie bei der Heidelberger Druckmaschinen AG mehrere Abteilungen im Bereich Forschung und Entwicklung als Teamassistentin. Zuletzt arbeitete sie bei der Deutschen Rentenversicherung Speyer als Mitarbeiterin der Sondersachbearbeitung Forderungsverwaltung.

Theo Hafner, M.A., M.C.M.
Interaktion und Kommunikation • WIM’O

Theo Hafner, M.A., M.C.M.

Interaktion und Kommunikation • WIM’O

Theo Hafner ist seit Mitte 2015 im Ressort Interaktion und Kommunikation sowie als Projektleiter WIM’O am ZWM tätig. Er hat Slavistik, Ethnologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der LMU München studiert. Danach war er als Online-Redakteur und Projektmanager beim Aufbau der Studierendenplattform e-fellows.net beteiligt. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte Theo Hafner ein berufsbegleitendes Master­studium »Informations- und Kommunikationsmanagement«. Von 2006 bis 2015 leitete er das Team »Information und Kommunikation« der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover.

Britta Jann
Veranstaltungsmanagement

Britta Jann

Veranstaltungsmanagement

Britta Jann ist seit 2007 im ZWM und arbeitet seit 2013 im Bereich Veranstaltungsmanagement. Sie hat im Jahr 2000 ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken bestanden. Ihre Ausbildung als Bank­kauffrau machte Sie bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Speyer. Dort arbeitete Britta Jann im Anschluss an ihre Ausbildung im Bereich Electronic Banking und betreute den Zahlungsverkehr der Geschäftskunden.

Marie-Louise Jörger
Assistentin

Marie-Louise Jörger

Assistentin

Marie-Louise Jörger ist seit März 2015 am ZWM als Assistentin tätig. Sie hat im Jahr 2009 die Realschule an der Berufsbildenden Schule in Wörth abgschlossen. Ab Dezember 2010 besuchte sie einen Berufsvorbereitenden Bildungslehrgang am Christlichen Jugenddorf in Landau. Im Anschluss daran absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe.

Dr. Katja Knuth-Herzig
Referentin Weiterbildung / Beratung

Dr. Katja Knuth-Herzig

Referentin Weiterbildung / Beratung

Dr. Katja Knuth-Herzig ist seit Februar 2022 als Referentin für den Bereich Weiterbildung/Beratung beim ZWM. Nach ihrem Psychologie-Studium an der Universität Landau hat sie an der Goethe-Universität Frankfurt im Themenbereich Wissenschaftskommunikation promoviert. Nach der Promotion war sie Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin im Projekt „Evaluation des Praxissemesters in Hessen“, bevor sie 2019 an die DUV Speyer wechselte, um dort als Koordinatorin des Graduiertenkollegs „Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftskommunikation (WiMaKo)“ zu arbeiten.

Marina Schmidt, M.A.
Referentin Weiterbildung / Beratung

Marina Schmidt, M.A.

Referentin Weiterbildung / Beratung

Marina Schmidt ist Referentin für Weiterbildung/Beratung am ZWM. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind die mediendidaktische Gestaltung digitaler Lernformate sowie die Konzeption und Betreuung von virtuellen und Präsenzveranstaltungen. Nach ihrem Philologie Studium der Slavistik und Romanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen war sie zunächst in der beruflichen Weiterbildung tätig und leitete bis 2011 die Geschäftsstelle eines privaten Bildungsträgers für IT, Personal und Management in Karlsruhe. Von 2012 bis 2021 war sie Koordinatorin am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau. Dort entwickelte und betreute sie Fernstudiengänge und akademische Weiterbildungsangebote im Bereich Management in Präsenz und online. Seit April 2021 gehört sie zum Team des ZWM.

Ellen Winkler, M.A.
Projektmitarbeiterin Kooperation M.P.A. Wissenschaftsmanagement

Ellen Winkler, M.A.

Projektmitarbeiterin Kooperation M.P.A. Wissenschaftsmanagement

Ellen Winkler arbeitet seit Februar 2024 als Projektmitarbeiterin für das ZWM. Sie ist zuständig für die Kooperation mit der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften im Rahmen des Studiengangs M.P.A. Wissenschaftsmanagement. Nach dem Abitur 2016 studierte sie Soziologie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloss 2023 ihren Master of Arts in Soziologie mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab. Neben dem Studium war sie mehrere Jahre als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der empirischen Sozialforschung tätig.

Christiane Wittmer
Office Managerin / Schwerpunkt Finanzbuchhaltung

Christiane Wittmer

Office Managerin / Schwerpunkt Finanzbuchhaltung

Christiane Wittmer ist seit Oktober 2022 als Office Managerin/Schwerpunkt Finanzbuchhaltung für das ZWM tätig. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Banklehre und arbeitete bei der Deutschen Bank als Kundenbetreuerin, sowie als Assistentin im Private Banking. Es folgten Weiterbildungen zur Office Managerin, sowie zur IHK-Ausbilderin. 2018-2022 war sie in einem Logistik Unternehmen in der Buchhaltung, im Controlling, sowie als Ausbilderin tätig.

Immer aktuell: der ZWM-Newsletter

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.

8 + 8 =


* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.