FAQs - Frequently asked questions

1. Wie kann ich ZWM-Mitglied werden und welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft?

Sie unterstützen unseren Vereinszweck? Dann werden Sie Teil der ZWM-Familie – als Einrichtung des Wissenschaftssystems, Unternehmen, sonstige Institution oder als Einzelperson. Den Antrag auf Mitgliedschaft für sich oder Ihre Institution finden Sie hier.

Als Mitglied gestalten Sie aktiv die Arbeit unseres Vereins mit, z.B. im Rahmen der Mitgliederversammlungen, aber auch darüber hinaus. Sie erhalten Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und haben die Möglichkeit, sich weitreichend zu vernetzen und auszutauschen.

Außerdem profitieren Sie als Mitglied von einem Mitgliederrabatt von 20% auf die Veranstaltungsgebühren unserer offenen Weiterbildungsveranstaltungen.

2. Wer genießt die 20% Mitgliederrabatt?

Die Inanspruchnahme des Mitgliederrabatts ist in Nr. 7 b) unserer AGBs geregelt: „Institutionelle Mitglieder“ des Veranstalters erhalten bei der Anmeldung ihrer Beschäftigten zu einer Veranstaltung zwanzig Prozent Rabatt auf die Veranstaltungsgebühr, soweit aus der Veranstaltungsankündigung keine anderweitige Regelung hervorgeht. Institutionelle Mitglieder des Veranstalters sind juristische Personen, die gemäß § 4 der Satzung des Veranstalters Vereinsmitglied sind (z.B. Hochschulen, Wissenschaftsorganisationen, Forschungszentren). Den gleichen Rabatt erhalten Beschäftigte von institutionellen Mitgliedern des Veranstalters, die sich selbst als Verbraucherin bzw. Verbraucher i.S.v. § 13 BGB anmelden.

„Persönliche Mitglieder“ des Veranstalters erhalten den gleichen Rabatt, wenn sie zugleich Beschäftigte eines institutionellen Mitglieds des Veranstalters sind. Persönliche Mitglieder sind natürliche Personen, die gemäß § 4 der Satzung des Veranstalters Vereinsmitglied sind.

3. Wo finde ich Informationen zu Angeboten und Veranstaltungen?

Unsere Homepage wird regelmäßig aktualisiert, so dass Sie sich hier immer über unser aktuelles Programm informieren können. Sie haben auch die Möglichkeit unseren Newsletter zu abonnieren und uns bei Linkedin zu folgen.

4. Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Die Anmeldung erfolgt elektronisch über die Website des Veranstalters Weiterbildung – ZWM Speyer. Hier wählen Sie die gewünschte Veranstaltung aus. Klicken Sie dann auf „Veranstaltung buchen“ und füllen Sie das Anmeldeformular bitte vollständig aus. Jetzt können Sie entweder weitere Veranstaltungen hinzufügen oder die Buchung abschließen.

Bei der Anmeldung ist auch anzugeben, ob (i) die Veranstaltungsteilnehmerin bzw. der Veranstaltungsnehmer selbst als Verbraucherin bzw. Verbraucher i.S.v. §13 BGB, oder (ii) die Einrichtung, bei der die Veranstaltungsnehmerin bzw. der Veranstaltungsteilnehmer beschäftigt ist (z.B. Hochschule, Forschungseinrichtung, Wissenschaftsorganisation), die keine Verbraucherin i.S.v. § 13 BGB ist,

Vertragspartnerin bzw. Vertragspartner des Veranstalters werden soll. Die Vertragspartnerin bzw. der Vertragspartner schuldet dem Veranstalter die Zahlung des vereinbarten Veranstaltungspreises.

Gibt eine Veranstaltungsteilnehmerin oder ein Veranstaltungsteilnehmer bei der Anmeldung ohne zugrundliegende Ermächtigung an, dass die Einrichtung, bei der sie bzw. er beschäftigt ist, Vertragspartnerin bzw. Vertragspartner des Veranstalters werden soll, hat sie bzw. er selbst für die Zahlung einzustehen. Die Anmeldung ist verbindlich, sie wird vom Veranstalter durch eine automatische Anmeldebestätigung bestätigt. Ist die Veranstaltung bereits ausgebucht, wird dies umgehend mitgeteilt. Durch die automatische Anmeldebestätigung kommt ein Vertrag noch nicht zustande; sie informiert nur darüber, dass die Anmeldung eingegangen ist. Der Vertrag kommt erst durch eine separate Buchungsbestätigung zustande, die das ZWM zu einem angemessenen Zeitpunkt vor Beginn der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

5. Was beinhaltet die Tagungspauschale?

Die Zusammensetzung unserer Preise und die darin enthaltenen Leistungen sind in unseren AGBs unter Punkt 6 für Sie ausführlich dargelegt. Die Tagungspauschale dient, soweit aus der Veranstaltungsankündigung keine anderweitigen Regelungen hervorgehen, der Deckung der Kosten des Veranstalters für Verpflegungsleistungen von Tagungsstätten, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von in Präsenz durchgeführten Veranstaltungen oder Veranstaltungsteilen erhalten.

6. Wie kann ich eine Veranstaltungsbuchung stornieren?

Die Stornierung einer Anmeldung oder Buchung muss schriftlich erfolgen. Die Fristen der Stornierung entnehmen Sie bitte den AGBs unter Punkt 9.

7. Wann finden die Veranstaltungen i.d.R. statt?

Die jeweiligen Veranstaltungszeiten finden Sie online in der Veranstaltungsbeschreibung und auf dem Factsheet zur Veranstaltung.

8. Worauf achten wir bei unseren Veranstaltungshäusern?

Wir bemühen uns bei der Auswahl unserer Tagungshäuser, Ihnen eine bestmögliche Arbeitsatmosphäre zu bieten. Dazu gehört eine optimale Ausstattung genauso wie eine inspirierende und angenehme Umgebung.

9. Bekomme ich ein Zertifikat oder eine Teilnahmebestätigung?

Über die Teilnahme an einer offenen Weiterbildungsveranstaltung wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Für den Erhalt der Teilnahmebestätigung ist eine Anwesenheit von mindestens 75% an der Veranstaltungszeit erforderlich.

10. Wie kann ich den ZWM-Newsletter bestellen/abbestellen?

Unseren Newsletter können Sie ganz einfach auf unserer Homepage abonnieren. Ganz nach unten scrollen und die Anmeldung ausfüllen – fertig!

Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie Ihr Abonnement mit nur einem Klick beenden. Den Button dazu finden Sie am Ende jedes Newsletters.

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